Internet für einige KMUS noch Neuland

Geschäftsmann allein stehend am großen unbesetzten stark spiegelnden Konferenztisch im Büro
Geschäftsmann allein am großen, unbesetzten Konferenztisch

Vor rund 25 Jahren wurde das Internet entwickelt und ist inzwischen fester Bestandteil unserer Alltagswirklichkeit. Und doch gibt es immer noch mehr Unternehmen als man glaubt, die  dem Internet noch viel Unsicherheit oder Unentschlossenheit entgegen bringen.

 

Laut einer aktuellen Studie von Telegate haben ca. 30% der KMUs (Kleine und mittelständische Unternehmen) noch keinen Internetauftritt und betreiben kein Onlinemarketing. Das ist eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, was das Internet für Möglichkeiten eröffnet (vgl. Internetworld, 27.4.2015).

Bildnachweis: ingram image limited (Bezug über: mightydeals.com)

 

Nicht nur Produkte lassen sich in einem Internet-Shop verkaufen, auch Dienstleistungen benötigen ihren Online-Auftritt. Sie sind häufig erklärungsbedürftig, so dass der Verweis auf die Website auch in Vorgesprächen zum Verkauf sehr hilfreich sein kann. Beim eigenen Internetauftritt gibt es sicherlich ein paar wichtige Punkte zu beachten, aber das sind überwindbare Hürden, wenn man das Ziel vor Augen hat, endlich sichtbar zu sein im Netz. 

Word Cloud Social Media Kanäle als bunte Wolke
Word Cloud Social Media

Extrem lohnenswert ist auch die Frage nach den Möglichkeiten, online zu werben. Hier gibt es zwei gegenläufige Vorurteile: 1. Online-Werbung ist zu teuer.

2. Online-Werbung ist günstig. Es kommt entscheidend darauf an, was man macht. Setzt man in Google Analytics auf kostspielige Keywords in hart umkämpften (Wort-)Märken, können die monatlichen Spendings für Werbung bei Google schwindelerregende Höhen erreichen. Dieses Thema sollte man lieber den Experten überlassen, die sich über die ständigen Neuerungen bei den Google Suchalgorithmen auf dem Laufenden halten und mit großer Hingabe daran arbeiten, die Google Suche immer wieder optimal zu nutzen. Tiefere Einblicke in das Suchmaschinenmarketing erhalten Sie in meinem Blogbeitrag: Wie wird man auf Google gefunden? 

Zum Online-Marketing gehört auch das Investment - zeitlich und finanziell - in den Social Media Auftritt des eigenen Unternehmens. Hier darf die Frage gestellt werden: Lohnt sich das für mein Produkt, meine Dienstleistung? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Produkt, der Zielgruppe etc. Manche Branchen sind prädestiniert, mit ihrer Zielgruppe in den Online-Medien zu chatten, andere vermeiden eher die öffentliche Plattform im Internet, um schlechte Presse zu vermeiden.

 

Mit einem Blick auf Ihr Unternehmen, Ihre Zielsetzung und Ihre Zielgruppe werden Sie erfahren, was drin steckt für Sie im Internet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0