Marketing: vielfältig, komplex, digital

Übersicht mit verschiedenen Marketingebegriffen, -tools und Techniken
Vielfalt der Marketingbegriffe

Wie funktioniert modernes Marketing heute? Welcher Marketing-Mix ist der Beste? Wie definiere ich meine Marketingziele ? In welche Kanäle muss ich rein? Was muss ich ausgeben? Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Marketinginvestitionen überprüfen? Was ist eigentlich dran an Social Media? Brauche ich eine Agentur? ...

 

Marketing ist mehr als markige Sprüche in Anzeigen, Flyern oder auf der Website. Marketing ist auch mehr als bunte Bilder und platte Sprüche. Denn Marketing ist ein Teil der Unternehmensstrategie, basiert auf den Zielen des Unternehmens und muss sich an ihnen messen lassen!

 

 

 

Marketing war immer schon ein komplexes Thema - eine Lieblingsdisziplin bei Studierenden der Betriebswirtschaft, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaft. Früher waren Kenntnisse für diejenigen Voraussetzung, die in entsprechenden Berufen tätig sind. Heute sollten sich viel mehr Menschen mit den Grundlagen des Marketing auseinandersetzen. Ob sie nun sich selbst, ein Produkt oder ein Unternehmen präsentieren und vermarkten. Wer die Tricks und Kniffe der Marketingexperten kennt, kann sie für sich gezielt anwenden und jede Menge Geld sparen.

 

Die rasante Entwicklung bei der Digitalisierung der Gesellschaft hat besonders große Auswirkungen auf die Marketingumsetzung. Heute kann man auch mit kleinem Budget große Erfolge erzielen, nur wie?

 

 

Marketing-Grundlagen, aktuelle Trends im (Online-)Marketing und viele Praxistipps - das alles finden Sie hier im Blog.